Startseite
Wir über uns
Was wir machen
       


Obwohl wir auf diesem Bild  sehr eng verbunden sind, spielt sich unser Alltag die meiste Zeit rund 500 km entfernt voneinander ab.
Die folgenden Informationen sollen einen kurzen Einblick in unser Leben in Esens und Potsdam geben.  Für mehr Informationen stehen eine Vielzahl von Links zur Verfügung

Fangen wir mit Esens an.  In dieser kleinen Dachwohnung lebt Katja seit gut drei Jahren. Die leichte Bauweise vermittelt den Eindruck einer Ferienwohnung, was im Sommer sehr schön ist. Doch ist es im Winter recht ungemütlich. Wenn man von Winter sprechen kann. Schnee liegt maximal ein bis zwei Tage. Die meiste Zeit regnet es. Und wenn es nicht regnet, weht einen der Wind weg. Wenn es ganz schlecht läuft, kommt beides zusammen.  Glücklicherweise hat die Wohnung einen Balkon. So dass wir im Sommer draußen sitzen können. Die Blumenkästen (gerade frisch bepflanzt) sind unser  Gartenersatz.



Damit erst gar nicht die Frage aufkommt: Esens? Wo liegt denn das? Hier eine kleine Karte mit allen Gemeinden, die zur Samtgemeinde Esens gehören. Esens ist mit 6000 Einwohnern nicht groß, scheint aber auf Touristen, ähnlich wie Potsdam, eine derartige Anziehungskraft zu  besitzen , dass man im Sommer den Stadtkern meiden sollte. Die wenigen Strände an der Nordsee sind eh überfüllt.

Das Niedersächsische Internatsgymnasium Esens (NIGE). Hier verbringt Katja den größten Teil ihres Schulalltas. Es gibt noch einen weiteren Bereich für die Klassen 8-10.






Informationen zu Esens: www.esens.de

Katjas Schule: www.nige.niedersachsen.de

Informationen zu Ostfriesland: www.ostfriesland.de

Über Potsdam brauche ich wohl nicht mehr ganz soviel berichten. Meine Reich (8 qm) befindet sich direkt über dem Eingang (Kleine Fischerstraße 3). Ich wohne hier zusammen in einer WG mit Krister. Es tut richtig gut, wenn man nach Hause kommt und dort ist jemand mit dem man den Tag auswerten kann. Diesen Luxus hat Katja leider nicht. Wir versuchen dies durch stundenlange Telefonate wieder auszugleichen. Was aber nicht das Gleiche ist.

Wenn ich den Kopf beim Herausschauen aus meinem Fenster etwas drehe, habe ich einen schönen Blick auf die Reste der Stadtmauer und auf die Havel, die gleich dahinter fließt. Dort befindet sich auch ein Fischer (weißes Schild), bei dem man frischen und geräucherten Fisch kaufen kann. In der Ferne sieht man die Hochhäuser des Zentrums Ost.

Wir könnt ihr uns erreichen:

Mail-Adressen:

katsandner@web.de

m_schimmelpfennig@web.de

 
   
   
   
Top